Unsere pädagogischen Bildungsbereiche

Emotionen und soziale Beziehungen sowie Sprache und Kommunikation


Unterstützung der Kinder

  • bei der Entwicklung sozial-kommunikativer Kompetenzen, wie Kooperations- und Konfliktfähigkeit, Toleranz und Verantwortung für sich selbst und für andere
  • beim Erleben und bewussten Empfinden von Gefühlen
  • bei der Entwicklung von Empathie sowie der Fähigkeit Beziehungen aufzubauen
  • beim Erwerb sprachlicher Kompetenzen in ihrer Erst- bzw. Zweitsprache

durch

  • vermitteln von Geborgenheit
  • Gestaltung eines Klimas der Wertschätzung und des Vertrauens
  • Beteiligung der Kinder an Entscheidungen, die ihr eigenes Leben und das Leben in der Gemeinschaft betreffen

 

Ästhetik und Gestaltung


Unterstützung der Kinder

  • beim Sammeln von Erfahrungen über sich selbst und die Umwelt
  • beim Aufbau von Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten
  • bei der Bewältigung schwieriger Situationen
  • bei der Entwicklung eigener Kompetenzen und Potenziale
  • bei der Entwicklung eines eigenen Lernrhythmus
  • bei der Entwicklung einer eigenen Persönlichkeit unabhängig von ihrem Geschlecht

durch

  • Berücksichtigung der individuellen Begabungen, Fähigkeiten und Interessen
  • Schaffung optimaler Bedingungen für die individuelle Entwicklung der einzelnen Kinder
  • Motivation zur selbstständigen Auseinandersetzung mit Problemen
  • Stärkung des Selbstvertrauens
  • Achtung der Bedürfnisse und Interessen der einzelnen Kinder
  • Orientierung an der Gesamtpersönlichkeit des Kindes
  • Anknüpfung an die Erlebnis- und Erfahrungswelt der Kinder
  • Orientierung an den Stärken und Potenzialen der Kinder
  • Zeit geben, kreative Ideen zu entwickeln

 

Bewegung und Gesundheit


Unterstützung der Kinder

  • beim Sammeln von Erfahrungen über Ausmaße und Grenzen ihres Körpers
  • bei der Entwicklung einer Vorstellung über die eigenen körperlichen Stärken und Schwächen
  • bei der Entwicklung von Körpergefühl und Körperbewusstsein
  • beim Erlangen einer realistischen Selbsteinschätzung

durch

  • Schaffung eines anregenden Umfelds
  • Ermöglichung vielfältiger Bewegungserfahrungen und Sinneseindrücken

 

Ethik und Gesellschaft


Unterstützung der Kinder

  • bei der Entwicklung einer „Alltagskultur“
  • bei der kritischen Auseinandersetzung mit Werten und Normen
  • bei der Entwicklung von ethischem Grundverständnis

durch

  • Vermitteln und Leben von Esskultur, Gesprächskultur,…
  • Vermittlung von Bräuchen und Traditionen
  • Vermittlung kultureller Werke aus den Bereichen Malerei, Bildhauerei, Architektur, Theater, Musik, Tanz, Literatur,…
  • die Möglichkeit einer Begegnung mit Verschiedenartigkeit
  • Miteinbezug anderer Kulturen und Lebensweisen

 

Natur und Technik


Unterstützung der Kinder

  • beim Erwerb grundlegender naturwissenschaftlich - technischer sowie mathematischer Kompetenzen
  • beim Erkennen von Ordnungsstrukturen und Gesetzmäßigkeiten in der Umwelt
  • bei der Erprobung unterschiedlicher Problemlösungsstrategien
  • beim Sammeln von Lernerfahrungen mit Raum und Zeit, Formen und Größen, Mengen, geometrischen Figuren und Zahlen

durch

  • Ermöglichung der freien Wahl von Spielmaterial, SpielpartnerInnen sowie Spielaktivitäten
  • Bereitstellung unterschiedlicher Materialien


Grüß Gott auf unserer Website! Wir verwenden Cookies, um die Bereitstellung unserer Inhalte und Services zu erleichtern. Mit der weiteren Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden.Mehr Informationen

OK